Katharina Tolkmitt über Team und Arbeit bei GCI Health

Katharina Tolkmitt ist Managing Partner bei GCI Health. Sie ist seit dem Gründungsjahr im Unternehmen tätig und berät Unternehmen im Bereich Medizin und Gesundheit sowie der Medizintechnikbranche in der strategischen Gesundheitskommunikation. Im Interview gibt sie Einblicke in die Arbeitskultur bei GCI Health und warum das Arbeiten in der Pharmabranche alles andere als langweilig ist.
01.06.2022
Frage:

Zunächst einmal sollten sie die Lust mitbringen, in einem der wichtigsten und innovativsten Wirtschaftssektoren für spannende Themen und vielfältige Unternehmen zu arbeiten. Bewerberinnen und Bewerber sollten ein Interesse an Gesundheitsthemen mitbringen und keine Berührungsängste mit komplexen Kommunikationsherausforderungen haben. Mindestens genauso wichtig ist die Freude daran, neue Dinge zu lernen. Einsteiger:innen durchlaufen bei uns eine steile Lernkurve und übernehmen schnell Verantwortung als Beraterin oder Berater. Daher sollten Kandidatinnen und Kandidaten auch Freude an der Beratung von Unternehmen haben, denn die Zusammenarbeit mit unseren Kunden macht den Großteil unserer spannenden Arbeit aus.

Frage:

Wir sind ein junges, wachsendes und sehr interdisziplinär aufgestelltes Team aus Naturwissenschaftler:innen und Sozialwissenschaftler:innenn, das bunt gemischt auf verschiedenen Kunden-Etats arbeitet. Dabei legen wir Wert auf einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe – bei uns zählen gute Ideen mehr als Hierarchien. Das gilt für alle Positionen hinweg vom Trainee bis zur Geschäftsführung. Neue Kolleginnen und Kollegen können sich auf ein sehr hilfsbereites Umfeld freuen. Wir können uns aufeinander verlassen: Das ganze Team steht zusammen und wir meistern komplexe Situationen stets gemeinsam. Das ist sicher ein Grund für unseren Erfolg. Zudem pflegen wir eine herzliche Atmosphäre – neue Kolleginnen und Kollegen werden offen aufgenommen und von Anfang an sehr gut betreut und eingearbeitet.

Frage:

Wir arbeiten in Kundenteams, die unterschiedlichste Themen und Marktfelder bearbeiten. Abwechslung ist uns dabei sehr wichtig, daher legen wir Wert darauf, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in zwei bis drei unterschiedlichen Teams arbeiten kann. Wir bieten dem Team flexible Arbeitsmodelle und die Möglichkeit für Remote-Arbeit. Wer lieber ins Büro kommt, findet in unseren sehr schönen Standorten in Hamburg und Düsseldorf hochwertig ausgestattete Arbeitsplätze vor. Aber zum Consultant-Job gehören auch Business-Reisen zu unseren Kunden oder zu Kongressen und anderen Veranstaltungen. Und wer internationale Luft schnuppern möchte, hat die Möglichkeit, sich in unserem internationalen Netzwerk mit Kolleginnen und Kollegen weltweit auszutauschen.

Frage:

Neue Kolleginnen und Kollegen steigen bei uns von Beginn an ins Tagesgeschäft ein und übernehmen von Tag Eins Verantwortung. Uns ist wichtig, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Karrierewege zu erarbeiten, die persönlichen Interessen zu berücksichtigen und individuelle Stärken zu fördern. Das erreichen wir auch über interne und externe Fortbildungsformate. Neben der Kundenarbeit bekommt jede:r die Möglichkeit, seiner Kreativität in Kunden-Pitches Freiraum zu verschaffen.

Frage:

Bei uns arbeiten 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das sicher anders sehen. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall, denn wir haben mit Themen zu tun, die jede und jeden bewegen. Corona hat einmal mehr gezeigt, wie relevant die Gesundheitsbranche ist, und wie wichtig es ist, komplexe Science-Themen verständlich zu erklären. In einigen Projekten beraten wir unsere Kunden zum Beispiel dabei, wie sie Patientinnen und Patienten unterstützen können, ihre jeweiligen Erkrankungen gut informiert selbst in die Hand zu nehmen. Das motiviert auch unser Team. Zudem ist unsere Arbeit enorm vielseitig. Wir entwickeln Kommunikationskonzepte, führen umfassende Recherchen und Analysen durch, texten und gestalten Kommunikationsmaßnahmen, organisieren und planen Events, moderieren Veranstaltungen und führen Workshops durch. Bei uns kommt die gesamte Palette der Kommunikationsberatung zum Einsatz.