Stephanie über die Arbeit als Science Consultant

Stephanie ist Science Consultant bei GCI Health und berät Kunden vor allem in Fragen der wissenschaftlichen Kommunikation. Im Interview erklärt sie, wie die Tätigkeit eines Science Consultants aussieht, welche Fähigkeiten man mitbringen sollte, und welches Projekt für sie besonders spannend war.
09.06.2022
Frage:

Zunächst einmal haben beide gemeinsam, dass sie Kunden aus dem Gesundheitsbereich in Kommunikationsfragen beraten. Das heißt, wir unterstützen Unternehmen dabei, sich und ihre Produkte über Maßnahmen wie Medienarbeit, Kongressaktivitäten oder digitale Kommunikation strategisch zu positionieren. Als Science Consultant arbeite ich für gewöhnlich mehr in wissenschaftlichen Kontexten als meine Kolleginnen und Kollegen. Ganz praktisch heißt das, dass ich unsere Kunden darin unterstütze, vor allem medizinisch-wissenschaftliche Inhalte verständlich und präzise in der Kommunikation zu vermitteln.

Frage:

Aus meiner Sicht ist es besonders hilfreich, wenn man einen naturwissenschaftlichen Hintergrund mitbringt und in der Lage ist, medizinische Publikationen sowie Zulassungsstudien für Medikamente schnell zu erfassen. Damit geht einher, dass man sich schnell in neue Themenfelder einarbeiten kann und in der Lage ist, „wichtige“ Informationen von „unwichtigen“ zu unterscheiden. Als Berater:in ist es aber gleichzeitig auch wichtig, diese Informationen für verschiedene Zielgruppen entsprechend verständlich und gezielt aufzubereiten, um auch komplexe Sachverhalte möglichst einfach vermitteln können. Dabei kommt es auf Genauigkeit an, ohne sich im Detail zu verlieren. Im täglichen Umgang mit dem Kunden ist es außerdem hilfreich, einen Grad an Empathie mitzubringen, um die Herausforderungen der Kunden und der Zielgruppen nachvollziehen zu können und angemessen Lösungen zu entwickeln.

Frage:

Für mich ist die Begleitung von medizinisch-wissenschaftlichen Kongressen besonders spannend. Für unsere Kunden wissenschaftliche Abstracts zu durchleuchten, neu veröffentlichte Daten zu bewerten und diese in verschiedensten Formaten wie Präsentationen, Factsheets, Poster oder Pressemitteilungen aufzuarbeiten, macht mir einfach Spaß. Ich liebe die Arbeit mit wissenschaftlichen Daten und mache mir gerne Gedanken darüber, wie und wo wir die neuen Auswertungen sinnvoll und gezielt für unsere Kommunikation einsetzen können.

Frage:

Besonders interessant fand ich die Umsetzung eines digitalen Projektes. Es ging darum, auf einer digitalen Ärzteplattform diverse Informationen für ein Medikament multimedial zu präsentieren. Wir haben also Videos, Text und Grafiken möglichst ansprechend zusammengestellt. Spannend dabei ist, dass wir die Nutzung der Plattform digital tracken, das Portal stetig erweitern können und in der Lage sind, genau zu verfolgen, was gut funktioniert und was nicht.

Frage:

Als Science Consultant ist man Expert:in für sämtliche Studiendaten. Je nach Team gilt das für verschiedene Krankheitsgebiete und Medizinprodukte. Es ist meine Aufgabe, einen Überblick über wissenschaftliche Daten zu behalten und dieses Wissen in die Kundenberatung einzubringen. Der Kunde erwartet von uns Lösungen, wie medizinisches Wissen bestmöglich präsentiert werden kann. Nicht selten arbeiten wir neben Marketing- und PR-Ansprechpartner:innen mit den medizinischen Expert:innen auf Kundenseite eng zusammen. Darüber hinaus bin ich Ansprechpartnerin für Fachverlage und Medizinjournalist:innen, wenn es um wissenschaftlich orientierte Veröffentlichungen geht. In meinen Teams unterstütze ich ansonsten, wo immer Hilfe benötigt wird. Das reicht vom Projektmanagement über die Erstellung von Konzepten bis hin zur Begleitung von Veranstaltungen.

Frage:

Wissenschaftliches Know-how ist in der Healthcare-Kommunikationsberatung sehr wichtig. Das erlaubt uns, die teils sehr komplexen Sachverhalte wie Wirkmechanismen von Medikamenten oder die Auswertungen klinischer Daten im Detail verstehen zu können. Das wiederum ist die Voraussetzung, damit wir diese Themen für unsere Kunden verständlich und sinnvoll vermitteln können. Wir machen vor allem Kommunikation, die sich an Ärzt:innen und Patient:innen richtet. Ob Fachexpert:in oder Laie – Kommunikationsbotschaften sind erfolgreich, wenn sie sich der Zielgruppe verständlich und attraktiv präsentieren.