Horst Müther über GCI Health und sein Erfolgsrezept

Dr. Horst-H. Müther ist Managing Partner und CEO von GCI Health. Er hat das Unternehmen gemeinsam mit der Hering Schuppener Gruppe im Jahr 2001 gegründet. Im Interview erklärt er, wofür GCI Health steht, was das Arbeiten im Unternehmen ausmacht und wie sich die Gesundheitskommunikation in den letzten 20 Jahren verändert hat.
01.06.2022
Frage:

GCI Health ist ein kontinuierlich wachsendes Beratungsunternehmen für die Kommunikation im Gesundheitsmarkt. Wir sind Partner für zahlreiche führende Unternehmen in dieser Branche. Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind die wissenschaftlich-medizinische Fachkommunikation zu erklärungsbedürftigen Themen, Produkten und Technologien sowie die Vermittlung an Patientinnen und Patienten und die Öffentlichkeit. Letzteres geschieht inzwischen weit überwiegend über digitale Kanäle und soziale Medien. Weiterhin unterstützen wir Unternehmen in der Krisenkommunikation und anderen besonders kritischen Corporate Themen. Unser Spezialist:innen-Team besteht aus 45 Natur- und Kommunikationswissenschaftler:innen in Hamburg und Düsseldorf. Gemeinsam gehören wir zur äußerst erfolgreichen internationalen GCI Health Gruppe und arbeiten mit den Kolleg:innen international eng zusammen.

Frage:

Unseren Erfolg haben wir in erster Linie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die jeden Tag einen hervorragenden Job machen. Die Erfahrung unserer Kolleginnen und Kollegen und die steilen Lernkurven, die neue Mitarbeiter:innen erfahren, sind das Fundament unserer Beratungsqualität. Schließlich verdanken wir unseren Erfolg auch unseren unserer Kunden: Einige der größten und erfolgreichsten Arzneimittelhersteller und Medizintechnikunternehmen setzen seit vielen Jahren vertrauensvoll auf unsere Beratung.

Frage:

Zuallererst hat sich die Beratung verändert. Sie ist deutlich digitaler und schnelllebiger geworden. Gleichzeitig sind die Rahmenbedingungen heute komplexer. Die Beratungsarbeit im Gesundheitsbereich ist ein Job für Profis, die die Eigenheiten des Marktes kennen und beurteilen können. Dazu gehören nicht nur rechtliche Rahmenbedinungen, sondern auch rein gesundheitskulturelle Themen, die die Kommunikation in diesem Feld so besonders macht.

Auch die Produkte haben sich in den letzten Jahren verändert. Es geht viel häufiger um sehr gezielte Therapieansätze und zunehmend auch um digitale. Die Fortschritte in der Medizin sind enorm – und werden es weiterhin sein. Es ist auch Teil unserer Aufgabe, die Faszination dessen, was heute möglich ist, zu vermitteln.

Und schließlich hat sich auch der Markt verändert. Das Thema Medizin und Gesundheit ist stärker in die Mitte der Gesellschaft gerückt, und zwar in all seinen Facetten: Von den unglaublichen Fortschritten bei der Diagnostik und Behandlung auch sehr komplexer Krankheitsbilder über die Diskussion zur gerechten Verteilung der Ressourcen im Gesundheitssystem bis hin zur Frage des Datenmanagements und Schutzes der Privatsphäre. Hier ist jederzeit umsichtige Kommunikation absolut erfolgskritisch.

Frage:

Wir sind ein sehr familiäres, junges und multidisziplinäres Team. Wir sind mit der Kommunikationsarbeit für führende Unternehmen mit faszinierenden Produkten betraut, die das Leben vieler Menschen positiv verändern. Das bringt sehr viele verschiedene Aufgabenbereiche mit, die von der digitalen Kommunikation über Medical Education bis hin zu Medienarbeit und Krisenkommunikation reichen. Als Teil eines internationalen Netzwerkes bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, für Kunden weltweit bzw. in internationalen Teams mitzuarbeiten. Dabei legen wir Wert auf Gestaltungsspielraum sowie Wachstums- und Entwicklungschancen für jedes Teammitglied, ganz gleich auf welchem Beraterlevel.